Tagungsbericht „Wege zur Mediation“

Immer noch finden viele Konflikte, die sich für Mediation eignen würden, nicht den Weg in dieses Verfahren. Wie dieser Weg erleichtert werden kann, war Gegenstand des 5. Bayerischen Mediationstags, der am 19. Juni 2023 vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz gemeinsam mit den Rechtsanwaltskammern, dem Bayerischen Anwaltverband, der IHK München und der MediationsZentrale München veranstaltet wurde.

Nach Einführungsvorträgen von Ulla Gläßer und Jürgen Klowait tauschten die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen Erfahrungen, Gedanken, Ideen zum Thema „Wege zur Mediation“ aus. Welche Hindernisse bestehen? Wie kann man sie ausräumen? Welche Anreize könnte man schaffen? Auf welchen Gebieten bieten sich besondere Möglichkeiten? Nach dem Konzept des World Café wechselten die Diskutanten mehrmals die Tische, an denen jeweils, fachkundig moderiert, besondere Aspekte des Themas behandelt wurden. Entsprechend groß war der Ertrag der Tagung, der von den Moderierenden dokumentiert und in einer Abschlussrunde mit den Vortragenden nochmals diskutiert wurde.

Meine Aufgabe war es, die Ergebnisse in einem Bericht zusammenzufassen. Er basiert auf den Aufzeichnungen der Moderierenden und eigenen Wahrnehmungen während der Tagung.

Hier geht es zum Gesamtbericht.

Hier finden Sie Berichte zu den Themen der einzelnen Arbeitsgruppen:

Gruppe 1:  Gesellschaftliche Veränderungen

Gruppe 2:  Gender und Mediation

Gruppe 3:  Anwaltliche Beratung

Gruppe 4:  Rolle des Notars

Gruppe 5:  Richter

Gruppe 6:  Verwaltung

Gruppe 7:  Beratungsstellen für Privatpersonen

Gruppe 8:  Führungskräfte

Gruppe 9:  Rechtsschutzversicherer

Gruppe 10:  Kammern und Verbände

Gruppe 11:  Familienberatung

Gruppe 12:  Gesetzgebung

Gruppe 13:  World Wide Web

Gruppe 14:  Werbung

Gruppe 15:  Wegweiser zu den Mediationsangeboten

Gruppe 16:  B2B-Konflikte

Gruppe 17:  Konflikte mit Versicherungen

Gruppe 18:  Innerbetriebliche Konflikte

Gruppe 19:  Innerschulische Konflikte

Gruppe 20:  Nachbarn und Wohnungseigentümergemeinschaften